Lufthansa Technik und DocuPortal bilden fruchtbare Partnerschaft


Im Zuge unserer neuen Onlinepräsenz wollen wir künftig gerne einige unserer Kundenprojekte vorstellen. Den Anfang macht dieses Mal unser Kundenprojekt mit der Lufthansa Technik aus Frankfurt. In Frankfurt hat die Flugzeugwartung des Unternehmens ihre Heimat. Mehrere tausend Spezialisten sind dort unter anderem für den technisch einwandfreien und wirtschaftlichen Betrieb der Lufthansa-Flotte verantwortlich. Dass dabei ein gewaltiger Dokumentations- und Arbeitsaufwand entsteht, liegt auf der Hand. Sei es eine Turbinenreparatur oder Korrespondenz mit den Herstellern – jeder Arbeitsvorgang muss dokumentiert werden.

Doch nicht nur die Dokumentation ist wichtig, sondern auch das schnelle und einfache Wiederauffinden der Daten. Durch seine einfache Schnellsuche und die Dateivorschau ist DocuPortal genau dabei eine große Hilfe. Damit all diese Herausforderungen zusammengefasst und mit einem Programm gelöst werden können, hat sich aus der Vielzahl der Bereiche bei der Lufthansa Technik die Abteilung „Technical Competence Center Interkontinental“ als Pilotprojekt für die DocuPortal ECM Suite entschieden und damit ihr eigenes Programm „METIS“ (Maintenance Efficiency by Technological Intelligent Solutions) mit 120 Lizenzen aufgesetzt.

Wichtig war hierbei, dass DocuPortal sich gerade auch als mit seiner Archivfunktion hervortut, da z.B. eine Reparaturhistorie oftmals unerlässlich ist. Die Organisation wird somit in dem betreffenden Bereich zentralisiert und einfacher sowie übersichtlicher gestaltet. Bei Lufthansa Technik fiel die Entscheidung für ein kleines Unternehmen wie DocuPortal durchaus bewusst, da die Betreuung und die Umsetzung schneller und persönlicher ablaufen konnte, als mit einer Vielzahl von anderen Programmanbietern.

DocuPortal bedeutete für die betroffenen Mitarbeiter natürlich auch eine Umstellung der gewohnten Arbeitsweise und -abläufe, die neben der laufenden Arbeit geschehen musste. Dabei ist besonders das zentralisierte arbeiten neu. Aktuell wird das Produkt in der Pilotphase auf Herz und Nieren getestet, um anschließend über eine dauerhafte Nutzung entscheiden zu können.

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.