Die ersten Schritte in der DocuPortal ECM Suite


Eines gleich vorweg: Ich bin nun wirklich kein Computercrack. Mein Wissen würde ich in diesem Bereich als durchschnittlich bezeichnen. Daher war mir am Anfang etwas mulmig, als ich hörte, dass zwei Tage Administratoren-Schulung für die DocuPortal ECM Suite anberaumt wurden. Was ein ECM ist, darunter konnte ich mir anfangs kaum etwas vorstellen. Dass es sich dabei um ein Datenablagesystem handelt, das konnte ich mir noch aus der Begrifflichkeit ableiten. Damit bin ich immerhin schon einmal in anderen Firmen in Berührung gekommen. Doch eine Schulung hab ich dafür nie bekommen. Und schon gar keine Administratoren-Schulung, die auch gleich noch alles abhandelt, was im Programm vorkommt. Jetzt also die ersten Schritte im neuen ECM. Und siehe da, so schwierig ist es gar nicht. Was für eine Erleichterung. Ordner anlegen, darin Dateien ablegen und Termine planen erfolgt ganz intuitiv. Nach gut zwei Stunden kann ich ich bereits genug, um durch einen normalen Arbeitstag zu kommen. Auch wenn die vielen Informationen am Anfang erschlagend wirken, so ist das erste selbstständige Arbeiten im System angenehm unkompliziert.

Das erste Mal wirklich ins Stocken gerate ich erst, als es schon um die wirklichen Feinheiten des Programmes geht. Das Arbeiten mit Makros und anderen Dingen übersteigt dann aber einfach meinen durchschnittlichen Nutzerverstand. Aber für einen normalen Arbeitstag mit den gewohnten Vorgängen ist das ja zum Glück irrelevant. Hoffentlich kann ich mir auch alles merken, schließlich bin ich von nun an auf das Programm angewiesen. Zu meiner eigenen Überraschung stelle ich am ersten Arbeitstag fest, dass ich immernoch Termine erstellen, Kundenlisten überarbeiten und Dokumente einfügen kann. Selbst wenn ich mich nicht mehr an alle Feinheiten erinnern kann, so fällt mir die Arbeit mit dem ECM doch relativ leicht. Die Benutzerführung spielt mir dabei sehr in die Karten. Fast alle Arbeitsschritte sind selbsterklärend und wenn ich doch mal ins Stocken gerate, kann ich immernoch auf die Onlinehilfe zurückgreifen.

Meine ersten Erfahrungen lassen also den Schluss zu, dass man sich nicht vor der DocuPortal ECM Suite fürchten muss. Die Arbeit darin ist nach einer kurzen Einarbeitungsphase relativ unkompliziert und erfordert kein besonderes Vorwissen. Also sind auch die durchschnittlichen Nutzer, wie ich selber einer bin, nicht aufgeschmissen.

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.